Jahresplanung 2018

Veranstaltung Termin
Osterausritt Gemeinsamer großer Ausritt an den freien Ostertagen, Termin wird noch bekanntgegeben.
Angrillen Gemütliches Beisammensein am Stall mit Bratwurst, Pommes und Stockbrot. Getränke bitte je nach Bedarf selbst mitbringen. (Termin folgt)
Aktionstag I (Streichen, Sattelkammer, Paddocks, Reitplatz, Zäune...) Wie jedes Jahr wird die Tradition aufrecht erhalten: Wir wollen den Frühling und damit die grüne Saison begrüßen; doch zuvor müssen wir noch ein wenig für Ordnung sorgen und dafür brauchen wir jede helfende Hand.
Gruppenausritt Gemeinsamer Ausritt
Aktionstag II (Streichen, Sattelkammer, Paddocks, Reitplatz, Zäune...) Wie immer ist jede helfende Hand gern gesehen! Es gibt genug zu tun. Viele Hände - schnelles Ende.
Ponyübernachtung Spiel, Spaß und Pferde ohne Ende! Übernachtung im Zelt, Lagerfeuer, Nachtwanderung und alles, was dazugehört. 26.8.-28.8.
Ferienpassaktion 2018 der Stadt Verden (Aller) Viele, viele Kinder werden wieder einen Schnupperkurs in Sachen "Reiten & Co." bei uns auf dem Hof erhalten. Helfende Hände sind dabei gern gesehen! =)
"Oktoberfest" oder "Abgrillen" Gemütliches Beisammensein im Reiterstübchen bei Weisswurst, Brezn, Weissbier oder Bratwurst, Senf und kühlen Getränken (Termin folgt)
Weihnachtsfeier 2018 "Kids" Kinder-Weihnachtsfeier im Stübchen mit witzigen Spielen, Hexenhaus basteln und Julklapp...
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier für die "Großen" im Stübchen... Wer Lust hat, kann gern ein Geschenk zum "Schrott-Wichteln" mitbringen!
Ausritt zwischen den Jahren/ Neujahrsritt Termin folgt

 

*Der oben angeführte Veranstaltungskalender enthält noch nicht alle Aktionen des Reiterhofes. Bei Interesse oder Nachfragen kontaktieren Sie uns!!

 

  Der Weihnachtsmann kommt hoch zu Ross  
  Der Weihnachtsmann, der traditionell den Waller Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag besuchen kommt, ist in diesem Jahr hoch zu Ross angereist.

Unsere Haflingerstute Luna als braves Weihnachtspony hat den "roten Herren" zu den Kindern gebracht, wo er dann Geschichten erzählt und kleine Präsente verteilt hat.

Außerdem haben wir, wie schon auf dem Dorfgemeinschaftsfest in diesem Jahr, wieder Ponyreiten für die kleinen Gäste angeboten.

 

 

 

Das Fohlen ist endlich da!!

 

Lange, lange hat Caprice (Commodor - Carbid) uns alle hingehalten, doch nun ist es endlich soweit: In der Nacht des 15. März 2017 hat sie ihr erstes Fohlen (Comte - Commodor) gesund und munter zur Welt gebracht. Es handelt sich um ein bezauberndes Stutfohlen, das man einfach gern haben muss.

Die kleine Dame trägt den bezaubernden Namen "Cadeau du ciel" (was so viel wie Geschenk des Himmels bedeutet). =) Sie ist extrem neugierig, mutig und erkundet unerschrocken auf eigene Faust ihre Umgebung.

 

 

Eindrücke aus dem Weideleben

 
  Der Großteil unserer Schimmelgang (Sisko (links), Lina (guckend), Victor (im Hintergrund) und Liese (liegend) liebt das Strohbett! Nur Felix wollte sich irgendwie nicht dazugesellen...  
   

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu...

   
 

Das Reiterjahr 2016 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu und auch die Pferde und Ponys genießen ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub, um die Seele entspannt baumeln zu lassen....

Wir blicken zurück auf ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Ereignissen: Diverse Ausritte, Katzenbabys, Ferienpassaktionen und zuletzt eine witzige Weihnachtsfeier runden unser Reiterjahr ab und lassen uns mit Freude auf das neue Jahr 2017 blicken.

P.S.: Shadow unser "Weihnachtspony" hat in der Weihnachtszeit mehrfach für Aufmerksamkeit in der Presse gesorgt. ;) Ob als Elch auf dem Weihnachtsmarkt oder Besuch im Kindergarten - er hat stets für leuchtende Kinderaugen gesorgt.

         
 

 

 

 

Ferienpassaktion 2016 | Ferienspaß hoch zu Ross

 

Am Samstag, 16.07.2016 haben rund 15 Kinder einen spannenden und aufregenden Nachmittag auf dem Reiterhof Walle von Heinrich Mattfeldt-Köster verbracht. Um anfängliche Berührungsängste gegenüber den Tieren abzubauen und die Kinder untereinander bekannt zu machen, ging es zunächst daran, die Pferde und Ponys mit Fingerfarben und viel Spaß zu verzieren. Hierbei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt und schnell waren alle Pferde und Ponys (und auch so manche Klamotte) bunt dekoriert. Nach einer Hofführung, bei der vor allem ein Wurf junger Katzen die Kinder in ihren Bann gezogen hat, ging es in Kleingruppen an drei Stationen weiter: In der Kreativ-Ecke wurde mit verschiedenen Materialien das eigene Traum-Pferd zu Papier gebracht, bei den Ponyspielen wurde zum Beispiel beim Dreibein-Parcous und Kartoffel-Hürdenlauf mächtig gelacht und an der dritten Station wurden erste Reitversuche getätigt. Die erfahreneren Kinder konnten hier ihre reiterlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach dem gemeinsamen Absatteln und Versorgen der Tiere konnte der Nachmittag bei Kuchen und Kaltgetränken gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

Weihnachtsfeierei 2016

 
 

Am Freitag, den 18.12.15 haben wir gemeinsam mit rund 20 Kids in unserem gemütlichen Reiterstübchen die traditionelle Weihnachtsfeier als Abschluss eines erfolgreichen Reiterjahres gefeiert. Aus Äpfeln, Möhren, Cornflakes, Honig, Mehl und vielen Kräutern wurden zunächst Leckerlies für unsere treuen Begleiter gebacken. Danach ging es weiter mit heißen Waffeln, Keksen, Tee und witzigen Spielchen. Den Abschluss bildete das alljährliche Weihnachtswichteln, bei dem Jeder ein tolles Geschenk mit nach Hause nehmen konnte.

Und die Feierei nahm kein Ende: Am Samstag folgte prompt die Weihnachtsfeier der Einsteller und Pferdepfleger. Bei gutem Essen und kühlen Getränken konnten wir das Reiterjahr ausklingen lassen und nochmal das ein oder andere Erlebnis Revue passieren lassen. Das macht Freude auf das, was im neuen Jahr kommen wird!

 
     

 

 

Ponyübernachtung 2015

 

 

Von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. August hat die traditionelle Ponyübernachtung stattgefunden. Bei Spiel, Spaß, Grillwürstchen, Lagerfeuer und natürlich viel, viel Reiterei haben wir ein aufregendes und anstrengendes Wochenende verlebt. Und auch das Wetter hat glücklicherweise mit Ausnahme kürzerer Kapriolen mitgespielt. Es macht immer wieder großen Spaß so viel Zeit mit der Gruppe und den Pferden & Ponys zu verbringen, sodass wir uns schon auf das nächste freuen!

 

 

 

 

Osterausritt 2015

 

Am Ostermontag haben wir uns bei erneut tollem Wetter aufgemacht zu einem großen Ausritt. Vom Stall aus ging es durch die Scharnhorster Feldmark nach Holtum und von dort aus wieder zurück Richtung Walle. Besonders erfreulich ist, dass wir eines unserer frisch eingerittenen Ponys direkt auf den 2-stündigen Ausritt mitnehmen konnten und er sich in der Gruppe sehr vorbildlich verhalten hat.

 

 

 

 

Ausritt zwischen den Jahren

Am Montag, 29.12.2014 haben wir uns zu unserem letzten gemeinsamen Ausritt im Jahr 2014 getroffen. Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen konnten wir die Weihnachtsfeiertage Revue passieren lassen und die Silvesterplanungen austauschen...

 

 

 

  Pony-Übernachtung 2014  
Das Wochenende vom 22.-24.08.14 haben wir genutzt, um die diesjährige Pony-Übernachtung durchzuführen. Insgesamt 16 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren haben teilgenommen und mit jeder Menge Spaß drei tolle und anstrengende Tage auf dem Hof durchlebt. Reiten, Grillen, Lagerfeuer und Stockbrot, Zelten, Ausritte, Voltigieren und sehr viel Spaß standen auf dem Programm. Sogar Petrus hatte trotz anderer Vorhersagen ein Nachsehen mit uns und hatte überwiegend Sonnenschein für uns parat.

Der Höhepunkt war das Einstudieren einer Quadrille, die am Sonntag zum Abschluss der Übernachtung den Eltern, Großeltern und Freunden stolz präsentiert werden konnte. 

 

 
 

 

 

 

  Auf dem Rücken der Pferde... liegt das Glück der Erde | Ferienpassaktion 2014  
Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesen Sommerferien die Ferienpassaktion der Stadt Verden mit einer Veranstaltung unterstützt. Wie in jedem Jahr überstieg auch dieses Mal die Nachfrage das Angebot und einige Interessenten mussten leider auf der Warteliste bleiben.

Am Samstag, den 09.08.2014 waren rund 20 pferdebegeisterte Kinder bei uns auf dem Hof zu Besuch und verschafften sich einen Eindruck vom Hofalltag. Es wurde gemalt, gespielt, gelacht und natürlich geritten! Ein paar Kinder konnten ihre ersten Reitversuche starten, während andere Kinder schon eher zu den fortgeschrittenen Reitern zählten und ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Bei Keksen und Limonade konnten die Erfahrungen ausgetauscht werden und der Nachmittag gemütlich ausklingen. Vielen Dank erneut ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Helfer!!!!

 

 

3. Platz in der Kreismeisterschaft - Bronze für Linda Funke und Desperado

Wir freuen uns gemeinsam mit Linda Funke, die mit ihrem 7jährigen Hannoveranerwallach in ihrer erst zweiten Turniersaison den 3. Platz in der kleinen Tour der Dressur (E- und A-Dressuren) im Rahmen der Kreismeisterschaft 2013 des Kreisreiterverbandes Verden erritten hat. 

Bis zum letzten Wertungsturnier lagen die Beide noch vorne, mussten sich dann jedoch mit einem guten 3. Platz begnügen. Die feierliche Ehrung der Kreismeister fand am 31. Januar 2014 im Rahmen der Verdinale in der Niedersachsenhalle statt.

 

 

In der Weihnachtsbäckerei...

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben wir am Samstag, 21.12.2013 eine gemeinsame Weihnachtsfeier veranstaltet, an der über 20 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren teilgenommen haben. Nachdem wir im letzten Jahr bunt verzierte Plätzchen gebacken haben, waren in diesem Jahr mal die Pferde und Ponys dran: Aus Cornflakes, Möhren, Äpfeln, Öl, Mehl, Honig und Kräutern haben wir Leckerlies gebacken, die nicht nur den Pferden schmeckten! =) Zur Stärkung wurden frisch gebackene Waffeln, Kekse, Kuchen und warmer Tee gereicht. Bei spannenden Spielen und mit einem tollen Juleklapp konnte so das Reiterjahr in Ruhe ausklingen...

Am Abend waren dann die "Älteren" an der Reihe: Bei tollem Essen im Reiterstübchen und diversen "Absackern" am lodernden Holzofen konnte auch hier ein schöner gemeinsamer Jahresabschluss gefeiert werden, der schon jetzt Lust auf das neue Jahr macht!!

 

Motivationsabzeichenprüfung 2013

Am Samstag, 28.09.2013 war es wieder soweit: Die Abzeichenprüfungen standen vor der Tür...

Zehn  Mädchen im Alter von 7 bis 15 Jahren haben unter den strengen Augen von Prüfer Burkhard Gerling (Verden) ihr Steckenpferd, Kleines Hufeisen bzw. Großes Hufeisen Reiten erfolgreich abgelegt. Das Training mit den Betreuerinnen Isabelle Lühning und Linda Funke hat sich ausgezahlt und auch das Wetter mit strahlendem Herbstsonnenschein mitgespielt! =) Die Prüfungen begannen mit dem praktischen Teil dem Reiten: In drei Abteilung haben die Prüflinge ihr Können unter Beweis gestellt und im Schritt, Trab und Galopp mit und ohne Steigbügel diverse Bahnfiguren, korrektes Aufmarschieren und Grüßen zeigen. Für die Großen Hufeisen ging es nach dem Dressurteil noch in den Parcours.

Anschließend folgte der Theoriepart, den alle Teilnehmerinnen mit Bravur bestanden haben. Neben der reinen Sattelkunde mussten Fragen zum Tierschutzgesetz, dem Umgang mit dem Pferd, Pferdekörper, Giftpflanzen, Putzzeug, Futtersorten, Stall und Box, Wenden und Passieren anderer Pferde und dem korrekten Führen und Anbinden beantwortet werden. Ohne Bedenken oder Zweifel konnten im Anschluss die sehnlichst erwarteten Urkunden und Anstecker verteilt werden.

Danke an die Eltern und Unterstützer, die den Kindern das Ablegen einer Prüfung bzw. die Weiterbildung im Reiten überhaupt erst ermöglichen!! Danke natürlich auch an die Prüflinge, die die Prüfung aufgrund einer guten Vorbereitung wirklich toll gestaltet haben!!! Das macht bereits Lust auf die Prüfungen im nächsten Jahr.

Die glücklichen Absolventen sind:

Hinten v.l.: Burkhard Gerling (Prüfer), Linda Funke (Betreuung), Nele Rischbode, Miriam Peters (beide Großes), Paulina Dombek (Steckenpferd), Merle Zimmermann (Großes), Lil Warnke (Kleines), Jette Brettschneider (Großes), Fenja Ahrens (Steckenpferd), Isabelle Lühning (Betreuung). Vorn v.l.: Celina von Tryller (Kleines), Nina Jacobs, Miriam Piechot (beide Steckenpferd).

 

Das Warten hat ein Ende!!! 

 

                              

Am frühen Donnerstagmorgen (04. Juli 2013) hat Celine endlich mit rund einwöchiger Verspätung einen kerngesunden Hannoveraner-Hengst zur Welt gebracht. Schwarzbraun, mit weißem Stern und zwei weißen Socken macht sich der Kurze nun auf Entdeckertour. 

                                                 

 

In der Weihnachtsbäckerei...

Am Freitag, 21.12.2012 haben wir gemeinsam in unserem Reiterstübchen Kekse gebacken und das erfolgreiche Reiterjahr bei frischen Waffeln, Tee und lustigen Spielen ausklingen lassen. Mit Glitzerperlen, Zuckerstreuseln und ganz viel Kreativität konnten wir bildschöne Kekse anfertigen und verpacken, sodass der Ein oder Andere sich nicht mehr um das noch fehlende Weihnachtsgeschenk für die Oma kümmern musste. =)

 

 

Pferde-Projekt erfolgreich beendet
Gemeinsam mit dem Verein ambulanter Erziehungshilfen e.V. aus Verden hat in diesem Jahr erstmalig ein soziales Pferde-Projekt in Kooperation mit der Jahngrundschule und der Grundschule am Sachsenhain stattgefunden. In zwei Gruppen haben im Zeitraum von Mai bis Juni bzw. August bis November jeweils 7 Kinder die Möglichkeit gehabt im Rahmen der Ganztagsbetreuung einen ersten Einblick in die Welt der Pferde und deren Bedürfnisse zu erlangen. 

Ziel des ganzheitlichen Projektes war es, die Persönlichkeiten und das Selbstwertgefühl der Kinder zu fördern und gleichzeitig den Bezug zu Tier & Natur herzustellen bzw. zu stärken. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Partner Pferd mussten die Kinder Verantwortung übernehmen und sich in eine Gruppe einfügen. Durch diesen Ansatz wurde die Beziehungsfähigkeit der Kinder zu Mitmenschen und zu Tieren unterstützt und zugleich selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln gefördert. Rundum war es ein tolles Projekt, das allen große Spaß gemacht hat und nach einer Wiederholung ruft!!

 

 

Nun sind alle sechs Fohlen geboren, genießen ihr Dasein auf der Fohlenweide und sorgen für jede Menge Trubel!! 

 

Auch Celine hat mittlerweile ein gesundes und bildhübsches Stutfohlen zur Welt gebracht, das den Namen *Ruby* trägt.

Das einzige Hengstfohlen dieser Saison hat Narnia am Mittwoch, 25. April 2012 geboren. Er trägt den Namen *Nico*.

Und Nummer 5 trägt den Namen *Lina* und ist am 02. Mai 2012 von Lotte zur Welt gebracht worden.

 

 

       

          

          

  

Am 10. April 2012 hat Sunshine das erste Fohlen der Saison bekommen! Die sehr neugierige Stute *Spirit* bereichert nunmehr unsere Herde!!

Nina hat am 22. April 2012 das Stutfohlen *Nikita* zur Welt gebracht.

Die Stute *Liese* von Luna ist nur einen Tag nach Ninas Fohlen, am 23. April 2012, geboren.